Der Standard im modernen Handel - Container und ihre Unverzichtbarkeit

Recycling Blog

Moderne Handelswege führen über Land, die See und in der Luft in alle erdenklichen Teile der Welt. Dabei hat sich ein Behältnis zum unweigerlichen Standard entwickelt, denn mit diesem können so gut wie alle Waren von A nach B verbracht werden. Der Container, wie er beispielsweise bei der Kockmann GmbH angeboten wird, hat sich in den letzten 60 Jahren zum unverzichtbaren Transportsystem entwickelt. Doch was ist das Geheimnis dahinter und wie kann der anhaltende Erfolg erklärt werden? Sehen Sie sich zu diesem Zweck einen Container mal etwas genauer an und stoßen Sie auf interessante Fakten, die einen hervorragenden Einblick in die Welt des internationalen Transportes geben.   

Container und ihre Anfänge in den sechziger Jahren 

Den Container gibt es natürlich schon länger, allerdings erlebten diese Transportbehälter zu diesem Zeitpunkt ihren großen Aufschwung. Die Welt war eine andere geworden und international wurden immer mehr Güter zwischen den Nationen verschifft. Dabei erfolgte der Handelsverkehr damals fast ausschließlich auf dem Seeweg, sodass es zwingend erforderlich war, eine probate Methode zur Hand zur haben, um Frachten sicher und vor allem in großer Stückzahl um die Welt zu transportieren.  Die Container-Systeme aus Metall erschienen hierzu ideal, denn sie ließen sich nicht nur ein Be- und Entladen, sondern auch noch auf ein gemeinsames Maß Skalieren. Mitte des sechziger erfolgte dann die internationale Normung, sodass eine Standardgröße für alle Container-Modelle festgelegt wurde. Dies sorgte für radikale Veränderungen, denn von nun an wurde alles sehr viel einfacher. 

Vom Schiff auf die Bahn oder in das Flugzeug 

Durch die Normung der Größen mussten Container oder Frachtgüter nicht mehr zwangsläufig umgeladen werden, um sie beispielsweise auf der Straße zu einem bestimmten Empfänger zu transportieren. Bedingt durch die Tatsache, dass die Behälter einfach von einem Schiff auf ein LKW-Trailer gesetzt werden konnten, reduzierten die Zeit bei den entsprechenden Vorgängen deutlich. Unabhängig vom Land in dem eine Ladung gelöscht werden sollte, musste keine Normen vor Ort beachtet werden, denn die Container-Einheiten konnten von jedem Kran, jedem Zug und vielen weiteren Fahrzeugen einfach aufgenommen werden. Auch die Kosten wurden auf diese Weise deutlich reduziert, was die Verschiffung von Gütern bis heute zu einem sehr lukrativen Geschäft macht.   

Diverse Formate 

Heute gibt es Container in diversen Formaten. Dabei haben sich im Grunde vier Standardgrößen entwickelt, die jeweils für ein breites Spektrum an Frachtgütern eingesetzt werden können. Zudem wurde die Technik deutlich weiterentwickelt, denn diverse Einheiten sind auch mit Kühlaggregaten für den Transport von Lebensmitteln oder aber mit speziellen Sicherungsmaßnahmen versehen. Zudem stehen auch Modelle für den Transport von Gefahrstoffen bereit, selbst diese können mit einem eher geringen Risiko um die ganze Welt verfrachtet werden. Den Container-Systemen steht also weiterhin eine große Zukunft bevor und ihre Geschichte ist noch lange nicht am Ende.

Teilen  

13 November 2018

Recycling, enorm wichtig, dennoch unbeachtet

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog, in diesem werde ich über das Thema Recycling und alles was damit zutun hat schreiben. Es liegt in meinem Interesse das Recyceln populärer zu machen, da ich finde, dass Umweltverschmutzung viel zu unbeachtet in unserer heutigen Gesellschaft ist. Das ist sehr schade und meiner Meinung nach eines der größten Probleme, die wir heutzutage haben. Wir schaden unserer Umwelt ohne Grund. Mehr zu recyceln würde unsere Lebensqualität auf der Erde deutlich verbessern. Mit diesem Blog werde ich versuchen, vielen das Thema nahe zubringen und sie vielleicht in ihrer Hinsicht auf das Recyceln verändern, sodass sie ebenfalls auf ihre Umwelt achten. Möchtest du durch das Recyceln mehr für deine Umwelt machen? Schau dich auf meinem Blog um, hier erfährst du, was du noch tun kannst.