Sortengerechte Entsorgung von Schrott für effizientes Recycling

Recycling Blog

Bei der Entsorgung von Schrott kommt es auf die Sortentrennung an, um das Recycling zu erleichtern. Idealerweise nehmen schon die Anlieferer von Schrott diese Trennung vor, soweit sie dazu in der Lage sind. Privathaushalten fällt das häufig schwer, während in gewerblichen Unternehmen mehr diesbezügliche Expertise herrscht und die Sortentrennung zum Standard vor der Entsorgung gehört.


Entsorgung von Schrott als relevanter Wirtschaftsfaktor

Schrott trägt branchen- und sortenabhängig zwischen rund 35 bis 50 % zur Metallproduktion bei. In diesem Umfang spart er die ressourcenintensive Neugewinnung von metallischen Rohstoffen ein. Diese kostet nicht nur viel Geld und Energie, sondern belastet auch die Umwelt. Der Sekundärrohstoff Schrott entsteht tagtäglich in zahllosen Bereichen. Autos, Maschinen, Anlagen und Haushaltsgeräte werden verschrottet, die metallverarbeitende Industrie produziert Neuschrott als metallischen Abfall beim Drehen, Fräsen und Stanzen. Stahlwerke und Gießereien schmelzen den gut sortierten Schrott ein und fertigen daraus neue Halbzeuge. Für jedes Metall gibt es ein bestimmtes Trenn- und Recyclingverfahren, das deutlich weniger Energie verbraucht als die Metallgewinnung aus Erzen. Die nachhaltige Kreislaufwirtschaft benötigt daher dringend Schrott. Mehr als 60 % des Altmetalls aus unseren Haushalten lässt sich recyceln. In der Industrie und im produzierenden Gewerbe liegt der Anteil noch höher. Die Erfassung der einzelnen Schrottarten für ihre Entsorgung erfolgt auf unterschiedliche Weise. So lassen sich Leichtmetalle, darunter die vielen leeren Dosen, in Sammelbehältern abgeben. Für den sperrigen Schrott führen viele Kommunen Altmetallsammlungen durch. Alternativ können die Haushalte ihren Schrott zum Wertstoffhof bringen. Größere Mengen holen Schrotthändler selbst ab, was für Betriebe mit viel Schrott das Standardverfahren ist. Es hat den Vorteil, dass geschulte Mitarbeiter des Schrotthändlers schon beim Aufladen in einem gewissen Umfang auf die Sortentrennung achten.


Nach welchen Sorten wird bei der Entsorgung von Schrott getrennt?

Die Unterscheidung der Schrottsorten erfolgt nach unterschiedlichsten Kriterien, die nicht nur das Grundmetall (Stahl, Aluminium, Kupfer, Messing etc.) betreffen. Auch die Größe der Schrottteile ist relevant. Relevante Maße sind 150 × 50 × 50 cm bei einer Materialstärke ab 6 mm. Größerer und kleinerer Schrott wird anders gesammelt. Die Ausgangswerkstücke und -geräte führen zu Blech­schrott, Trägerschrott, Schrottspänen und Drähten. Am Schrott können mehr oder weniger viele Fremdstoffe anhaften, darunter Kunststoff, Erde und Verpackungen. Der Schrott kann aus einem einzigen oder aus mehreren Metallen bestehen. Nicht zuletzt wird er in Eisen- und Nichteisenmetalle unterschieden. Die einzelnen Sorten führen bei der Entsorgung von Schrott zu sehr unterschiedlichen Preisen für den Ankauf. Generell lässt sich allerdings sagen, dass sich der Schrottverkauf immer lohnt. Manchmal erscheint den Haushalten das Sammeln, Sortieren und Abgeben des Schrotts etwas mühselig, weil damit natürlich keine Reichtümer zu erwerben sind. Doch auch Privatpersonen sollten stets daran denken, wie wertvoll Schrott ist. Metall lässt sich beliebig oft einschmelzen und neu verarbeiten. Dem neuen Produkt ist nicht anzusehen, ob sein Ausgangsstoff Schrott oder neu aus Erzen gewonnenes Metall war.

Teilen  

9 Oktober 2023

Recycling, enorm wichtig, dennoch unbeachtet

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog, in diesem werde ich über das Thema Recycling und alles was damit zutun hat schreiben. Es liegt in meinem Interesse das Recyceln populärer zu machen, da ich finde, dass Umweltverschmutzung viel zu unbeachtet in unserer heutigen Gesellschaft ist. Das ist sehr schade und meiner Meinung nach eines der größten Probleme, die wir heutzutage haben. Wir schaden unserer Umwelt ohne Grund. Mehr zu recyceln würde unsere Lebensqualität auf der Erde deutlich verbessern. Mit diesem Blog werde ich versuchen, vielen das Thema nahe zubringen und sie vielleicht in ihrer Hinsicht auf das Recyceln verändern, sodass sie ebenfalls auf ihre Umwelt achten. Möchtest du durch das Recyceln mehr für deine Umwelt machen? Schau dich auf meinem Blog um, hier erfährst du, was du noch tun kannst.